Factoryreset M-Tech SX 35 DSC: gebraucht wie neu

Eines der eher preiswerten (nicht mehr aktuellen) UKW-Funkgeräte ist das M-Tech SX 35 DSC. Es ist eines der wenigen mir bekannten Funkgeräte, bei dem man die MMSI nach der initialen Einrichtung neu programmieren kann (Werkseinstellungen, neu deutsch „Factoryreset“), anstatt es zum Fachhändler zu schleppen.

Damit qualifiziert sich das Gerät optimal als Gebrauchthandelsware, weil nicht bei jedem Eigner- oder Bootswechsel die Kosten für den Reset anfallen, die problemlos den Wert des Geräts übersteigen können (wie bei vielen anderen Funkgeräten).

Factory Reset

Der Reset funktioniert so:

  1. „MEM“ und „SCAN“ gedrückt halten
  2. Einschalten
  3. Warten, bis „Factory Reset“ angezeigt wird
  4. Loslassen
  5. „ENT“ drücken
  6. Ausschalten
  7. Einschalten (Display zeigt nichts an)
  8. „ENT“ drücken
  9. Ausschalten
  10. Einschalten

Danach kann wie bei der Erstinstallation die MMSI neu programmiert werden. Auch die ATIS ist leer und muss neu eingegeben werden, die ist aber im Gegensatz zur MMSI auch ohne Factoryreset überschreibbar.

Quelle: www.segeln-forum.de/, empirisch überprüft und für funktionsfähig befunden und daher hier nochmal für die Ewigkeit nachgeplappert.

3 Gedanken zu „Factoryreset M-Tech SX 35 DSC: gebraucht wie neu

  1. Wilfried

    Funktioniert auch bei Navman 7100,

    Turn radio off.
    Press and hold „scan“ and „esc“ while turning radio on.
    Enter pin: –
    7 enter
    1 enter
    0 enter
    0 enter
    Follow menu to clear MMSI and/or ATIS. When done, turn off and on radio, and follow menu to enter MMSI again

    and yes it works
    NOTE If 7100 does not work try 1688

  2. Michaela

    Hallo, ich bin stolze neue Bootsbesitzerin mit besagtem Gebraucht-Navman 7100. Das Reset hat gut funktioniert, aber nach Eingabe und Bestätigung der neuen MMSI funktioniert DSC nicht. Habe es mehrfach versucht, es klappt nicht.
    Weiß jemand eine Lösung?
    Viele Grüße
    Michaela

Kommentare sind geschlossen.