Abgasschlauch eingebaut (noch mit Tampen)

Abgasschlauch am Mercruiser Alpha One Gen. II

Der Alpha One Gen. II – nicht gerade der modernste, aber zumindest ein weit verbreiteter Antrieb – umfasst unter anderem einen Abgasschlauch als Faltenbalg unterhalb des Kreuzgelenks und der Schaltzüge. Durch ihn werden das Abgas-Wasser-Gemisch gen Propeller und durch die Propellernabe auswärts geschafft. Dieser Faltenbalg verhält sich gelegentlich unkooperativ.

Die Rede ist von diesem Kameraden:

http://www.marine-discount24.com/mercruiser-auspuffbalg-abgasbalg-alpha-one-bravo.html

Der Schlauch wird sowohl am Transom als auch am Antrieb auf einem jeweils leicht ovalen Rohr mittels der Schlauchschellen im Lieferumfang verschraubt. Das ist (vermutlich) schon ein bisschen pusselig, wenn der Antrieb demontiert ist. Richtig doof wird es allerdings, wenn der Abgasschlauch sich später einmal von einem der beiden Anschlüsse löst. Das passiert schonmal, wenn der Antrieb für den Transport ganz nach oben getrimmt und der Schlauch dabei maximal gedehnt wird. Was dann tun? Das musste ich mir gestern beantworten, und die Lösung möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ich bediene mich dabei der bordeigenen Hydraulikpresse – dem Trim des Antriebs.

Abgasschlauch lose - das ist das Problem

Abgasschlauch lose – das ist das Problem

Der Abgasschlauch-„Trick“

Der zentrale Trick ist, den Abgasschlauch künstlich in gelängtem Zustand zu halten. Hat sich die Antriebsseite gelöst, muss man ihn komplett ausbauen, ist nur die Transomseite lose, kann man es auch so probieren (ist aber pfriemelig, ich würde ihn ganz ausbauen). Und so geht’s:

Abgasschlauch ausgebaut (und das notwendige Werkzeug)

Abgasschlauch ausgebaut (und das notwendige Werkzeug)

  1. Einen Tampen – bspw. 8mm – eng und stramm um den Abgasschlauch wickeln, in jede Falte nahezu vollständig drumherum. Dabei längt sich der Balg um mindestens 50%, bis zu 100% und wird ein gutes Stück steifer in Längsrichtung. 50% reichen – wenn Du einen sehr starken Tampen nimmst, reicht vielleicht auch jede zweite Falte.
  2. Antrieb maximal hochtrimmen
  3. Abgasschlauch antriebseitig montieren – die Ausrichtung der Schlauchschelle ist ziemlich egal, Hauptsache, Du kommst gut dran, um sie festzuziehen. Im hochgetrimmten Zustand ist hier ja halbwegs Platz zum Schrauben, angetrimmt kommst Du da nirgends dran.
  4. in kurzen Schritten heruntertrimmen, bis die Transomseite des Abgasschlauchs am transomseitigen Anschluss ankommt. Das geht gut zu zweit, soweit der zweite Mann sicherstellt, dass er die Pfoten nicht im Antrieb hat, wenn der erste trimmt – sonst Knochenbruch und Blut.
  5. Dem Schlauch kurz auf die Sprünge helfen, damit er auf den transomseitigen Anschluss flutscht. Dabei die Schlauchschelle so drehen, dass sie oben liegt und Backbords von außen durch die „geheime“ Bohrung im Antrieb festgeschraubt werden kann, sobald sie am Transom anliegt.
  6. Antrieb (nahezu) komplett heruntertrimmen – der Schlauch wird durch die Überlänge durch den Tampen mit Druck auf den Transomanschluss gedrückt (dabei braucht er gegebenenfalls ein wenig manuelle Hilfe).
  7. transomseitig von außen festschrauben („Geheimloch“)
  8. Antrieb hochtrimmen
  9. Tampen aus den Falten pulen

Mit meinem 8mm-Tampen, in alle Falten gelegt, klappte das im allerersten Versuch auf Anhieb.

Abgasschlauch mit Tampen gelängt

Abgasschlauch mit Tampen gelängt

Abgasschlauch eingebaut (noch mit Tampen)

Abgasschlauch eingebaut (noch mit Tampen)

Abgasschlauch transomseitig festschrauben - durch das "Geheimloch"

Abgasschlauch transomseitig festschrauben – durch das „Geheimloch“

 Abgasschlauch fest montiert bei hochgetrimmten Antrieb - jetzt nur noch den Tampen 'rauspfriemeln


Abgasschlauch fest montiert bei hochgetrimmten Antrieb – jetzt nur noch den Tampen ‚rauspfriemeln

Danke an Detlev für den entscheidenden Tipp im Boote-Forum. (Fotos habe ich am 21.06.2016 nachgeliefert, nachdem mir das Saisonende 2015 für dieses Frühjahr einen zweiten Versuch beschert hat, sprich, der Schlauch mal wieder abgesprungen war.)

2 Gedanken zu „Abgasschlauch am Mercruiser Alpha One Gen. II

  1. Chris

    Viele Dank für diesen absolut brauchbaren Tip ! Hatte- bis ich heute erst den Tip las- seit gestern vergeblich mit dem Gummi gekämpft und wollte schon aufgeben.Genial.
    Der Blick des Seemannes geht ( wieder ) nach vorn.

  2. Hhh

    Ich habe 2 Mercruiser 1.7 Dti verbaut. Ein Motor hat im warmen Zustand weniger Leistung. Kommt schlecht in Gleitfahrt. Hat jemand eine Idee? Ich tippe auf Unterdruckdose für Turbostellhebel. Konnte aber bisher noch nicht prüfen

Kommentare sind geschlossen.