Schaftlänge bei Außenbordern

Bei Außenbordmotoren wird neben verschiedenen anderen Faktoren die Schaftlänge differenziert. Die nötige Schaftlänge für ein Boot kann man messen, indem man den Abstand zwischen der Auflagekante des Motors am Spiegel und der Abrisskante des Rumpfes misst:

Schaftlänge messen: zwischen Spiegelkante und Kiel

Schaftlänge messen: zwischen Spiegelkante und Kiel

 

Schaftlänge in cm/Zoll

Je nach gemessener Länge ergibt sich folgende Anforderung an den Motor:

Länge [cm] Länge [Zoll] Bezeichnung
38 cm 15 Zoll Kurzschaft / Normalschaft
51 cm 20 Zoll Langschaft
64 cm 25 Zoll Superlangschaft
76 cm 30 Zoll Ultralangschaft

Motormontage

Der Motor muss so montiert werden, dass sich die Antikaviationsplatte – das ist der „Querflügel“ direkt über dem Propeller – auf gleicher Höhe mit der Abrisskante des Rumpfes (also der verlängerten Kiellinie) oder wenige Zentimeter tiefer befindet. Ist der Motor noch tiefer montiert, ändert sich das Fahrverhalten negativ, weil der Unterwasserwiderstand höher als notwendig ist und der Winkel des Vortriebs zum Rumpf ungünstiger wird. Außerdem steigt die Belastung des Spiegels, weil der Hebel größer wird.

Wird der Motor höher montiert, saugt der Propeller hingegen am Spiegel und nicht unter dem Rumpf, die Fahrleistungen werden drastisch schlechter und es besteht die Gefahr, dass der Motor Luft zieht und davon der Propeller Schaden nimmt.

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Bei extremen Tuningmaßnahmen wird der Motor höher montiert oder über einen speziellen Motorlift sogar verstellbar (nicht zu verwechseln mit Powertrimm – dieses verändert in erster Linie den Trimmwinkel und nicht die Höhe des Motors).

Die notwendige Schaftlänge für ein spezifisches Boot ist also durch den Konstrukteur gesetzt und kann nur verändert werden, indem der Spiegel mechanisch verändert wird – durch Heraussägen eines Teils des Spiegels (kürzerer Schaft) oder Einsetzen einer neuen, höheren Spiegelplatte (längerer Schaft). Beides ist ziemlich tricky; im ersten Fall muss die Schnittstelle sehr sorgfältig nachbehandelt werden, um Wassereintritt in die Rumpfschale zu verhindern, außerdem wird das achterliche Freibord dadurch niedriger und die Gefahr des Wassereintritts bei abruptem Aufstoppen steigt. Im zweiten Fall muss berücksichtigt werden, dass der Motor über die neu geschaffene Spiegelplatte seine gesamte Leistung an das Boot überträgt – die mechanische Belastung ist immens.

Es besteht konstruktionsbedingt ein Zusammenhang zwischen Tiefe der V-Form am Spiegel und der Schaftlänge – Boote mit einem tiefen V und damit hoher Rauhwassereignung benötigen eine größere Schaftlänge als kleine Flitzer mit nahezu 0° Aufkimmung, die ausschließlich auf Speed getrimmt und auf spiegelglatter See unterwegs sind.

Außer in Notfällen und zu Testzwecken sollte ein Boot daher nur mit einem Motor der richtigen Schaftlänge betrieben werden.

4 Gedanken zu „Schaftlänge bei Außenbordern

  1. Andreas Kuschur

    Hallo,
    Interessanter Beitrag.Ich habe einen Superlangschaft ca.630 mm.Jetzt kann ich einen guten Langschaft bekommen.Würde ich mit einem Powerlift klarkommen(elektrisch/hydraulisch)Ich glaube 127 mm hubhöhe.
    Danke für Antwort. Andreas Kuschur

    Antworten
  2. Leon Waschnewski

    Hallo,wie soll ich meinen Motor montieren,unter meinem Boot ist ein Kielbalken 10 x 10 cm und endet ca.1 Meter vor Rumpf ende.Soll ich den Motor normal auf 51 cm spiegel Höhe montieren oder die Höhe vom Kielbalken berücksichtigen und die Kavitationsplatte die 10 cm tiefer montieren?
    Mit freundlichen Grüßen
    Leon Waschnewski

    Antworten
    1. admin Beitragsautor

      Wichtig für die Antikavitation ist die Abrisskante des Spiegels, wo das Wasser entlangströmt. Ich würde daher auf jeden Fall diese und nicht die Basis des Kielbalkens hinzuziehen – wenn dieser nur 10cm breit ist und bereits einen Meter vor dem Spiegel endet, hat er auf die Strömung an der Spiegelkante wenig Einfluss.

      Antworten

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