Zahnriemenwechsel bei Opel – am Mercruiser 1.7 DTI

Zahnriemenwechsel bei Opel – das klingt jetzt mal nicht spektakulär. Das passiert wahrscheinlich einige hundert Mal pro Woche und wäre keinen Blogeintrag wert. Wenn es um ein Auto ginge.

Mein Motor – Mercruiser 1.7 DTI Turbodiesel – basiert auf dem Baumuster von Isuzu. Das tun die PKW-Diesel von GM/Opel mit 1,7 Liter Hubraum auch. Die Motoren sind weitgehend identisch, wenn auch der Mercruiser immer mit einer mechanischen Einspritzpumpe und ohne Dieselkat daherkommt (und deswegen 120 PS leistet) und eine Glühanlage nur optional hat (und der Block aus einer besonders seewasserfesten Legierung gegossen wird).

Mercruiser 1.7 DTI – Frontseite mit Zahnriemen

Angeregt durch einen Tipp aus dem boote-forum.de wollte ich den längst anstehenden Zahnriemenwechsel daher mal kosten- und aufwandsoptimal (die nächste Opel-Werkstatt ist quasi überall näher als der nächste Mercruiser-Fachhändler) gestalten. Also flugs bei Opel van Eupen Mülheim angerufen, den Werkstattleiter schon am Telefon für das Projekt begeistert, und die Fuhre dorthin gekarrt.

Zahnriemenwechsel? kein Problem.

Eine erste Sichtprüfung brachte schon ein beruhigtes „ach ja, das ist ja ein ganz normaler 1.7 CDTI“. Platz genug ist auch (weil in den Motorraum eigentlich ein V8 eingebaut gehört), also alles gut.

Für ca. 430,- EUR inkl. Teilen und Zahnriemensatz hatte ich den Dampfer wieder zurück. Probelauf vor und nach dem Wechsel hatte ich per Auftrag ausgeschlossen (und den Zündschlüssel auch gleich behalten), damit mir niemand den Impeller ruiniert. Das war auch ok für alle Beteiligten.

Update 21.05.: gestern abend Probelauf im Speißfass mit externem Wasseranschluss an Land. Und siehe da: der Diesel rumpelt wie erwartet vor sich hin. Bei einem fundamentalen Fehler beim Zusammenbau hätte ich jetzt 16 krumme Ventile, Macken in den Kolben und/oder ein paar Extraschleifen in der Kurbelwelle.

Beim nächsten Mal würde ich allerdings die weißen Kunstlederpolster großzügig abdecken. Denn mein Reinigungsaufwand war fast größer als der des eigentlichen Zahnriemenwechsels.

2 Gedanken zu „Zahnriemenwechsel bei Opel – am Mercruiser 1.7 DTI

  1. Göllner

    Hallo ich suche verzweifelt nach einer Einspritzpumpe Bosch 0 460 414 206 die ist in meinem Boot 1,7l Mercruser. Einfach nicht zu finden die alte ist totalschaden. Falls einer ne idee hat. Danke

    1. wilfried

      [https+//www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1200490/cPath/100254_102793_102803 – Link inzwischen ungültig, Anm. d. R.]
      kostet nur fast 3500 euronen.

Kommentare sind geschlossen.