Trailerachse verschieben – Online-Rechner

Um die Stützlast eines Bootstrailers nachhaltig korrekt einzustellen, bietet sich als Königsweg an, die Trailerachse an die optimale Position zu verschieben. Wohin, kann man mit einer Waage und einem Tag Arbeit experimentell lösen – oder berechnen.

Hier gibt es die ganze Theorie dazu. Du willst Dir die Herleitung sparen und es für Deinen Trailer berechnen? Dann nutze diesen Online-Rechner.

ACHTUNG: Für Tandemtrailer gelten andere, weitere Regeln – der Rechner funktioniert zuverlässig nur für Einachstrailer!

Du brauchst folgende Messwerte, um den Versatz der Achse zu bestimmen:

  • Wunschstützlast
    Sie sollte so hoch wie möglich sein (optimiert das Fahrverhalten), darf aber gleichzeitig die Höchstwerte von Auto und Trailer nicht überschreiten – und zwar auch nicht, wenn sich die Ladung ändert (z.B. Bootstank leergefahren).
  • Abstand zwischen Kupplungskopf und Mitte der Reifenauflagefläche
  • Gesamtgewicht des Trailers mit Boot, trailerklar beladen und betankt
  • aktuelle Achslast wie oben im angekuppelten Zustand

Die letzten beiden Werte erfährst Du am einfachsten in zwei Wiegegängen (einmal angekuppelt, einmal abgekuppelt) auf einer Fahrzeugwaage.

Dieser Online-Rechner nimmt das Gewicht der Achse (mit Rädern und Kotflügeln) mit 100kg an und bereinigt die Berechnung um diese 100kg, die sich ja beim Umbau mitverschieben, direkt und ausschließlich auf die Achse wirken und daher keinen Einfluss auf die Stützlast haben.

Das Ergebnis sagt Dir, um wieviele Zentimeter Du die Achse nach vorn verschieben musst, um die Zielstützlast zu erhalten. Ist der Wert negativ, musst Du die Achse nach hinten verschieben (dann willst Du offenbar die Stützlast erhöhen).

 

Gesamtgewicht [kg]
Achslast angekuppelt [kg]
gewünschte Stützlast [kg]
Abstand Kugelkopf bis Reifenmitte [cm]


tatsächliche Stützlast [kg]
Verschiebeweg der Achse [cm]
(negativ: nach hinten schieben)
neue Achsposition [cm]
(Abstand Kupplungskopf – Reifenmitte)
Schwerpunkt [cm]
(vom Kupplungskopf aus, nur zur Info)
neue Achslast [kg]