Ruhrskipper aufgepasst: alle Schleuseninfos als Download

Der regelmäßige Leser weiß es ja schon – mein persönliches Lieblingsrevier ist die Ruhr, der namensgebende Fluss quer durch das Ruhrgebiet, der vom Oberlauf des Baldeneysees, eines der größeren Trinkwasserstauseen der Ruhr, bis zu seiner Mündung in den Rhein in Duisburg motorschiffbar ist.

Von der Mündung bis zur Schlossbrücke in Mülheim an der Ruhr ist die Ruhr Bundeswasserstraße, und das Informationssystem www.elwis.de des Bundes bietet alle wichtigen Daten. Ab dort ist die Ruhr eine Landeswasserstraße, und die entsprechenden Daten (inkl. der dann gültigen Ruhrschifffahrtsverordnung) sind nicht mehr so einfach zu finden.

Infos für den Ruhrskipper zum Download

Ich habe daher zumindest einmal die Schleuseninformationen zusammengeführt (ohne Gewähr):
http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf

Infos für den Ruhrskipper

Infos für den Ruhrskipper

Das Foto zeigt meinen eigenen Ausdruck in DIN-A5 und Farbe, laminiert und mit zwei Kabelbindern amateurmäßig gebunden. Das hat mir schon große Dienste geleistet und liegt, wenn ich auf der Ruhr unterwegs bin, immer griffbereit.

Ich aktualisiere das Dokument regelmäßig; wenn Du automatisch davon profitieren möchtest, lege ich Dir meine Dropbox-Aktion dazu nahe:

s. Diskussion im boote-forum.de

In diesem Fall würdest Du automatisch alle Updates erhalten, die ich auf diesem Dokument durchführe.

Gute Fahrt!